News
News
Cannabis in der therapeutischen Praxis: THE BODY Cannabinoid Expo ergänzt therapie LEIPZIG 2023
THE BODY Cannabinoid Expo stellt die Themen Medizinalcannabis und Cannabinoide – die Wirkstoffe der Cannabispflanze – im Rahmen der therapie LEIPZIG in den Mittelpunkt. Die Ausstellung und das Vortragsprogramm am 5. Mai informieren über Nutzungsmöglichkeiten von Cannabinoiden in der physiotherapeutischen Praxis sowie der Sporttherapie.
Welches Potenzial in der Hanfpflanze schlummert und was die Fachbesucher erwartet, erläutert der Veranstalter des Events, Dieter Behrentin von der Behrentin Communication GmbH im Interview.
Cannabis: Spannende Perspektiven für Therapiebranche
Herr Behrentin, was ist Medizinalcannabis?
Dieter Behrentin: Medizinisches Cannabis wird in Deutschland bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen eingesetzt, zum Beispiel bei chronischen Schmerzen, in der Tumortherapie, bei Spastik und Multipler Sklerose. Jede Haus- und Facharztpraxis darf Cannabisarzneimittel verschreiben (ausgenommen Zahn- und Tierärzte). Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für „Cannabis auf Rezept“. Aktuell hat die Bundesregierung sich auf Eckpunkte für eine Legalisierung des privaten Cannabis-Gebrauchs zu Genusszwecken geeinigt und will kurzfristig einen Gesetzentwurf vorlegen. Auch da ist für Therapiebranche durchaus Zukunftsmusik drin.
Warum sollte sich die Therapiebranche gerade jetzt mit den Thema Cannabis bzw. den Anwendungen von Cannabinoiden befassen?
Behrentin: Die Verwendung von Cannabis bzw. Cannabinoiden ist im therapeutischen und medizinischen Bereich bereits weit fortgeschritten. Jedoch ist der überwiegende Teil der jeweiligen Fachbereiche nur mit einem Basiswissen ausgestattet. Dies ist dem sehr schnellen Prozess der Regulierung und Neugliederung des Geschäftsfelds Cannabis geschuldet – es ist ein sehr komplexes Thema, das ständig mit neuen Studien, Regulierungen und Gesetzesänderung konfrontiert ist. Für einen Außenstehenden ist es fast unmöglich, den Überblick zu behalten. Hier setzt THE BODY Cannabinoid Expo im Rahmen der therapie LEIPZIG an. Wir möchten über den gegenwärtigen Wissensstand und laufende Studien aufklären, Perspektiven für die Therapie aufzeigen und die Voraussetzungen darstellen, die von Therapeuten und Praxispersonal erfüllt werden müssen. Wir gehen darauf ein, was rechtlich zu beachten ist, welche Regelungen zur GKV-Kostenübernahme es gibt und was sich bei der Verordnung von medizinischem Cannabis in diesem Jahr ändert.
Zum Beispiel?
Behrentin: Nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie im Hinblick auf Cannabisarzneimittel von März 2023 braucht es zum Beispiel künftig lediglich bei der Erstverordnung von medizinischem Cannabis oder bei einem grundlegenden Therapiewechsel die Genehmigung durch die Krankenkassen. Folgeverordnungen, Anpassungen der Dosis oder der Wechsel zu anderen getrockneten Blüten oder zu anderen Extrakten in standardisierter Form bedürfen keiner erneuten Genehmigung. Zudem dürfen Krankenkassen die Erstgenehmigung demnach nur in begründeten Ausnahmefällen ablehnen. Insgesamt gilt damit, dass GKV-Versicherte mit einer schwerwiegenden Erkrankung einen Anspruch auf die Versorgung mit Cannabisarzneimitteln haben.
Cannabis: Produkte und Anwendungen im Überblick
Welche Schwerpunkte greift THE BODY Cannabinoid Expo auf?
Behrentin: Unser neuartiges „Cannabis Event“ beleuchtet, welches Nutzungspotenzial Cannabinoide im Bereich Gesundheit heute bereits eröffnen. Wir zeigen auf, welche Anwendungen sich unter anderem für das Selbstzahlersegment – Stichwort Wellness-Cannabis – anbieten. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einsatz im Profi- und Freizeitsport, unter anderem Sportcremes, -gele, Massageöle. Wir diskutieren, welchen Einfluss eine weitergehende Legalisierung künftig auf den medizinischen bzw. therapeutischen Bereich in Deutschland haben könnte.
Wer wird in der Ausstellung vertreten sein?
Behrentin: Die Ausstellung liefert einen Einblick, welche Produkte, Marken und Unternehmen im Markt aktiv sind. So präsentieren sich unter anderem das Berliner Cannabis-Start-up Sanity Group GmbH und die börsennotierte SynBiotic SE (München), die zu den führenden Cannabis-Unternehmen in Deutschland gehören.
Konferenz am 5. Mai 2023: Eishockeystar Kevin Tansey hält Keynote
Am Freitag, 5. Mai 2023, findet im Rahmen von THE BODY Cannabinoid Expo eine Konferenz statt. Welche Themen stehen auf dem Programm und welche Speaker haben sich angesagt?
Behrentin: Hochkarätige Keynotes widmen sich den medizinischen und therapeutischen Anwendungen von Medizinalcannabis sowie dem aktuell spannendsten Thema, der Legalisierung. Wir erwarten Finn Hänsel, Mitgründer und Geschäftsführer der Sanity Group GmbH, und Lars Müller, Gründer und CEO von SynBiotic SE. Ein besonderes Highlight ist der Vortrag des Eishockeystars Kevin Tansey am Freitagmittag. Der in Kanada geborene Profi hat in sechs verschiedenen Ligen und Ländern gespielt und gibt Einblicke in die Welt des Profisports und die Verbindung zu Cannabis. Am Nachmittag folgt Wenzel Vaclav Cerveny, Cannabis Verband Bayern. Zudem wird Dr. Stefan Meyer, Präsident des BvCW Branchenverband Cannabiswirtschaft e. V., zu Gast sein.
THE BODY Cannabinoid Expo vom 4. bis 6. Mai 2023 kann mit einem Messeticket der therapie LEIPZIG besucht werden. Zusätzlich ist das Thema Cannabis unter anderem im Forum „Medical Fitness & Wellness“ der therapie LEIPZIG präsent, wo über die Anwendung von CBD in der Therapie informiert wird.