News
News
Evidenzbasierte Sturzprävention für ältere Menschen
Aus Angst zu fallen und sich zu verletzen, bewegen sich ältere Menschen oft weniger. Dadurch erhöht sich jedoch das Sturzrisiko, denn die Muskeln verlieren mit der Zeit an Kraft. Auch Gleichgewichtsgefühl und Reaktionsfähigkeit lassen nach. Die Lösung: Regelmäßig Muskelkraft und Gleichgewichtssinn trainieren. Bewegungsprogramme zur Sturzprophylaxe stellt der Kongress der therapie LEIPZIG vor.
Der Deutsche Gymnastikbund e.V. (DGymB) und der Physiotherapeut, Achtsamkeitstrainer und Osteopath, Edmund Boettcher, widmen sich auf der therapie LEIPZIG 2023 dem wichtigen Thema Sturzprävention im Alter. In den Workshops Spiele in der Sturzprophylaxe des DGymB und Mobilität, Flexibilität und Koordination im Alter mit Square Stepping Exercise von Edmund Boettcher werden evidenzbasierte Trainingsprogramme vorgestellt.
Diese lassen sich vielfältig in den Behandlungsalltag therapeutischer Praxen, in den Reha- und Gesundheitssport, in Alten- und Pflegeheime oder auch in den privaten Bereich integrieren. Sturzpräventives Training kommt jedoch allen Altersgruppen zu Gute. So dienen die vorgestellten Übungen auch der allgemeinen Förderung von Koordination und Ausdauer, der Nachbehandlung nach Gelenkersatzoperationen oder der Förderung der Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Mobilität, Flexibilität und Koordination mit Square Stepping Exercise
Square Stepping Exercise (SSE) erinnert zunächst an ein beliebtes Hüpfspiel für Kinder – auch bekannt als Hinke-Pinke, Hinke-Pott oder Himmel und Hölle. Bei näherem Betrachten erweist sich SSE allerdings als komplexe und intensive Therapie- und Trainingsmethode, die von japanischen Sportwissenschaftlern und Gerontologen entwickelt wurde.
Dabei werden auf einer Matte mit 40 Quadraten Schrittfolgen (Patterns) eingeübt. Die Anzahl der Schritte (vorwärts, rückwärts, seitwärts, diagonal vorwärts, diagonal rückwärts), die Komplexität des Musters und die Geschwindigkeit der Ausführung werden im Laufe des Spiels allmählich gesteigert. Durch mehrere Studien mit einer guten Evidenz belegt, erhält und verbessert das spielerische Training Koordination, Bewegungssicherheit, Ausdauer, und Konzentrationsfähigkeit und reduziert das Sturzrisiko.