News

News

28.02.2022 therapie LEIPZIG

Herausforderungen für leitende Physiotherapeuten in Krankenhaus & Klinik

Vor welchen Herausforderungen steht die moderne Physiotherapieabteilung in stationären Einrichtungen? Wie lassen sich Veränderungsprozesse bewältigen und welche Potenziale bieten Digitalisierung und Robotik? Diesen Fragen geht das Managementforum des Deutschen Verbands für Physiotherapie (ZVK) nach.

Kompakt an einem Tag bietet das Managementforum den Teilnehmern aktuelle Informationen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Qualität von Physiotherapieabteilungen im Krankenhausbereich. Experten geben Antworten auf Fragen rund um die strukturelle Weiterentwicklung in Klinik/Krankenhaus, deren Auswirkungen auf und Chancen für die Physiotherapieabteilungen. Leitende Physiotherapeuten und Physiotherapeuten, die eine leitende Funktion in stationären Einrichtungen anstreben, erhalten praktische Kenntnisse über die Führungsaufgabe im Klinikum/Krankenhaus, mit dem Ziel, dass die physiotherapeutische Tätigkeit auch in Zukunft im Mittelpunkt steht.

Im Fokus stehen dabei Themen wie Krisen als Katalysatoren für eine neue Führungspraxis, das Arbeiten im multiprofessionellen Team am Beispiel der Versorgung vulnerabler Patientengruppen in Pandemiezeiten oder Achtsamkeit, Wahrnehmung und Kondition als wichtige Voraussetzungen für den Führungserfolg im Zusammenhang mit Burn-out.

Das Managementforum des ZVK findet in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein am 25. März von 11:00 bis 17:00 Uhr im Rahmen des Kongresses der therapie LEIPZIG statt. Die Anmeldung erfolgt über die Website der P.C.M. PhysioCongress & Medien GmbH .

Managementforum: Leitende Physiotherapeuten in stationären Einrichtungen – Teil 1

Managementforum: Leitende Physiotherapeuten in stationären Einrichtungen – Teil 2

Zurück zu allen Meldungen