News
News
Mehr Wissen: Aus- und Weiterbildung für die Therapie
Von Stressbewältigung, Sport- und Bewegungstherapie oder Hilfe bei Morbus Bechterew bis zu Behandlungskonzepten bei sogenannten „schwierigen Verhaltensweisen“: Etliche Aussteller informieren auf der therapie LEIPZIG über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im therapeutischen Bereich, neue Wege in der Patientenbetreuung sowie Lernmaterialien.
Eine berufsbegleitende Fernausbildung mit dem Abschluss „Präventionstrainer/in für Stressbewältigung“ stellt beispielsweise die sporThera-Akademie vor. Das Fernstudium richte sich ausschließlich an Fachleute aus dem Präventions- und Therapiebereich, so der Anbieter aus Alzey. Zu den Inhalten gehören laut sporThera-Akademie unter anderem verschiedene Stressbewältigungsmethoden, Resilienztraining und Kurskonzepte, welche die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) bundesweit anerkenne.
Das Thema Dehnung rückt die MEDICAL-STRETCHING® Akademie in den Mittelpunkt. Die auf der therapie LEIPZIG vorgestellte Ausbildung zum Experten für diese assistierte Dehnmethode richte sich unter anderem an Personal Trainer, Physio-Manualtherapeuten, Masseure, Heilpraktiker, Osteopathen und Bewegungspädagogen, zum Beispiel Pilates- und Yoga-Lehrer, heißt es von dem Anbieter aus Dortmund.
Über neue Wege in der Patientenbetreuung mithilfe des neuen Bachelor-Studiengangs Sport- und Bewegungstherapie informiert die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Der duale Studiengang sei eine Kooperation mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) und biete Physiotherapiepraxen die Möglichkeit, ihr Angebotsportfolio um einen Selbstzahlerbereich mit dual Studierenden zu erweitern, wie die DHfPG mitteilt.
Ein E-Learningangebot zur therapeutischen Hilfe bei Morbus Bechterew mit der BALLance Dr. Tanja Kühne® Methode präsentiert die BALLance Concepts GmbH aus Bochum in Leipzig.
Mit der Publikation „Euch nervt's – für mich ist es sinnvoll“: Neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern – Das Basissinn-Konzept® von Andreas Heimer bringt der verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG ein Ratgeberbuch bzw. Nachschlagewerk samt Download-Checklisten zu dem Konzept mit nach Leipzig, das laut Verlagsangaben die drei Basissinne Gleichgewichtssinn, Tiefensensibilität und taktiles System in den Fokus rückt.