News

News

30.01.2025 therapie LEIPZIG

Neu: Seminare der Manualtherapeuten OMT Deutschland

Am 9. Mai 2025 finden die Seminare der Manualtherapeuten OMT Deutschland erstmals im Rahmen der therapie LEIPZIG statt. Als Bestandteil des Kongresses richtet sich die ganztägige Fortbildungsveranstaltung gezielt an Therapeuten, die sich für innovative Ansätze in der Manuellen Therapie interessieren. Die Themen reichen von der Reizsummenüberschreitung auf das Nervensystem über die Untersuchung von Hirnnerven bis hin zu zervikogenem Schwindel und lumbaler Bewegungskontrolle.

Die OMT Deutschland ist eine Dachorganisation physiotherapeutischer Gesellschaften, die Weiterbildungen in Manueller Therapie nach den internationalen Standards der IFOMPT anbietet. Das Fortbildungsprogramm auf der therapie LEIPZIG findet von 09:00 bis 18:00 Uhr statt und bietet einen umfassenden Einblick in aktuelle Themen der Manuellen Therapie.

Programm am Vormittag

  • Neurophysiologische Konzepte: Einfluss von externen und internen Stimuli auf das Stammhirn und deren Auswirkungen auf das muskuloskelettale System.
  • Hirnnerven-Diagnostik: Ganzheitliche Betrachtung von Dysfunktionen und ihre Auswirkungen auf Herz-Kreislauf, Verdauung und Atmung.
  • Zervikogener Schwindel & Instabilität: Diagnose- und Behandlungsstrategien für HWS-assoziierte Beschwerden.

Programm am Nachmittag

  • Entwicklung der Manuellen Therapie: Veränderungen von 1980 bis heute und deren Einfluss auf die Praxis.
  • Lumbale Bewegungskontrolle & Rückenschmerzen: Ursachen und Folgen von Bewegungseinschränkungen und deren therapeutische Ansätze.
  • Bewegung und Schmerzmodulation: Endogene Schmerzmechanismen und ihre therapeutische Nutzung.

Zurück zu allen Meldungen