News
News
OP-Livestream und Rehabilitation von Kreuzbandersatzplastik und HTEP
Dem Chirurgen über die Schulter schauen: Zur therapie LEIPZIG 2023 werden eine arthroskopische vordere Kreuzbandersatzplastik und die Totalendoprothese des Hüftgelenks (HTEP) live übertragen. Der Kongressbeitrag „Physio meets OP“ ermöglicht spannende Einblicke in das Operationsgeschehen. Wie die anschließende Rehabilitation nach einer Kreuzband-OP und HTEP im ARZ des St. Elisabeth-Krankenhauses abläuft, wird in zwei Teilen des Seminars detailliert erläutert.
Um Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates nachhaltig und optimal zu versorgen, ist es notwendig, die Behandlungskonzepte der Operateure mit denen der nachbehandelnden Therapeuten abzustimmen. Einblick in diese fachübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht die therapie LEIPZIG 2023. In Kooperation mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig werden am 5. Mai 2023 zwei chirurgische Eingriffe in das Congress Center Leipzig übertragen. Geleitet werden die Operationen von Dr. med. Gotthard Knoll, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie.
In der ersten OP wird die arthroskopische vordere Kreuzbandersatzplastik durchgeführt. Bei der zweiten OP handelt es sich um eine Hüft-TEP, die Implantation eines künstlichen Hüftgelenks. Begonnen wird jeder Eingriff mit einer Vorbesprechung zu Diagnostik und Therapie. Dabei werden die klinischen und radiologischen Befunde besprochen und die jeweiligen Pathologien detailliert erläutert. Im Anschluss an die chirurgischen Eingriffe findet eine Diskussionsrunde statt, bei der auch auf das optimale Nachbehandlungsprogramm der Patienten eingegangen wird.