News

News

30.01.2025 therapie LEIPZIG

Physio meets OP: wenn der Kongress zum Operationssaal wird

Es ist ein bewährtes Highlight: Das Format „Physio meets OP“ fasziniert immer wieder mit einzigartigen Einblicken in die chirurgische Praxis. Am 9. Mai 2025 werden zwei Operationen live aus dem St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig auf die therapie LEIPZIG übertragen. Therapeuten erhalten einen detaillierten Blick in das Operationsgeschehen und tauschen sich anschließend über die optimale Nachsorge aus.

In der ersten OP wird die Mako-Roboterarmassistierte Implantation einer Knieendoprothese durchgeführt. Im Anschluss folgt eine unfallchirurgische Notfall-OP. Vor den Eingriffen werden die Patientenfälle jeweils vorgestellt und die operativen Maßnahmen erläutert. Im Nachgang bespricht ein Reha-Team in einer interaktiven Diskussionsrunde die optimale Nachsorge und die therapeutischen Behandlungsstrategien für eine bestmögliche Rehabilitation.

Geleitet wird das Programm von Dr. med. Gotthard Knoll, Chefarzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Die Teilnahme ist ausschließlich Kongressteilenhmern vorbehalten. Physio- und Ergotherapeuten erhalten vier anerkannte Fortbildungspunkte, für Ärzte sind Fortbildungspunkte bei der Sächsischen Landesärztekammer beantragt. Aufgrund nicht exakt planbarer OP- und Wechselzeiten kann es zu kurzfristigen Anpassungen im Ablauf kommen.

Zurück zu allen Meldungen