News

News

23.02.2023 therapie LEIPZIG

Reha- und Gesundheitssport auf der therapie LEIPZIG: Pilates, Wirbelsäulengymnastik oder Faszientraining

Therapeuten, Trainer und Übungsleiter sollten beim Besuch von Messe und Kongress sportliche Kleidung und eine eigene Sportmatte einplanen, denn es geht wieder bewegt zur Sache. Neben dem Ausprobieren und Testen von Produkten und den Aktivbeiträgen auf der Aktionsfläche in der Messehalle, werden zahlreiche neue Übungsprogramme für Trainer und Übungsleiter im Reha- und Gesundheitssport im Kongress vorgestellt.

Vielfältig gestaltet sich das Angebot der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Deutschen Behindertensportverbands. Hier lernen die Teilnehmer unter anderem ein Gesundheitsprogramm zum Wiederaufbau des Immunsystems nach Infektionserkrankungen kennen, trainieren die eigenen Bauchmuskeln mit Aktivierung des Musculus psoas major und der Zwerchfellschenkel und erfahren, wie Pilates gezielt in Reha-Stunden integriert wird.

Die Behindertensportverbände geben außerdem Anregungen für den Aufbau eines Rehasport-Angebots für Personen mit Post-/Long COVID-Erkrankung. Vermittelt wird ein konzeptioneller Ansatz sowohl für die einzelne Rehasport-Einheit als auch für eine Quartals- bzw. Halbjahresplanung.

Eine einmalige Verschmelzung von Trommeln und Tanzen bietet der Workshop „Drums Alive®“. Durch Musik, Bewegung und Rhythmus werden Koordination, Taktgefühl und Fitness miteinander kombiniert.

Nicht weniger aktiv geht es in den Kursen der IG Rehasport zu. Zehn Workshops – darunter Wirbelsäulengymnastik, Übungen für Hüfte und das Iliosakralgelenk, Kraft- und Kettlebelltraining und Yoga im Rehasport – laden zu viel Bewegung ein.

Über die Ausbildung zum Entspannungscoach, Spiele in der Sturzprophylaxe für ältere Menschen und ein nachhaltiges Ganzkörpertraining informiert der Deutsche Gymnastikbund (DGymB), der sich 2023 erstmals in den Kongress der therapie LEIPZIG einbringt.

Zu allen Beiträgen des Reha- und Gesundheitssports

Zurück zu allen Meldungen