News
News
Science Slam Contest von PHYSIO DEUTSCHLAND
Bühne frei für die Wissenschaft! Die therapie LEIPZIG wird am 4. Mai 2023 zum Austragungsort des Science Slam Contests von PHYSIO DEUTSCHLAND. Hier werden Physiotherapie-Forschungsthemen präsentiert und das Publikum entscheidet am Ende, wer den Wettbewerb gewinnt.
Den Science Slam-Referenten stehen jeweils zehn Minuten zur Präsentation des Physiotherapie-Forschungsthemas zu. Neben der fachlichen Information geht es darum, Humor und Originalität zu zeigen.
Der erste Slam-Vortrag wird von Prof. Dr. Robert Richter aus Berlin gehalten. Er spricht über "Planetary Health in den Gesundheitsberufen" und erklärt, warum jeder in der Verantwortung steht, etwas für die Gesundheit unseres Planeten zu tun und wie die Physiotherapie dazu beitragen kann.
Dr. rer. medic. Jochen Bräunig aus Münster stellt als nächstes sein Thema vor: "Welchen Stellenwert hat Lagerungsmaterial in Bezug auf die Frühmobilisation von Patienten auf der Intensivstation (ICU)?" Er erklärt, wie wichtig das richtige Lagerungsmaterial für die Frühmobilisation von Patienten auf der Intensivstation ist.
Thies Bundtzen aus Herleshausen stellt als dritter Referent sein Forschungsthema vor: "Naturbasierte Physiotherapie - ein Perspektivwechsel in der Therapie von chronischen Krankheiten". Er zeigt auf, wie Naturerlebnisse in der Therapie von chronischen Krankheiten helfen können.
Den Abschluss des Science Slam Contests macht Sophie Mayer aus Frankfurt mit ihrem Vortrag über "Sprachassistierte Dokumentation bei geriatrischen Patient:innen in der ambulanten, physiotherapeutischen Versorgung". Sie erklärt, wie sprachassistierte Dokumentation die Arbeit von Physiotherapeuten erleichtern kann.
Nach dem letzten Slam-Vortrag entscheidet das Publikum, wer den Wettbewerb gewinnt. Der Gewinner wird im Anschluss des Contests mit einem Preisgeld ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei! (Nur Messeticket erforderlich, kein Kongressticket)