News
News
Training erweitern: Geräte für Prävention, Therapie und Rehabilitation
Die therapie LEIPZIG im Trainingsmodus: Ob Sturzprophylaxe, Laufband- oder Kletterwandtraining – neue Gerätesysteme und Konzepte für die Ausstattung des Trainingsbereichs von Praxen und Kliniken verhelfen Patientinnen und Patienten zu mehr Beweglichkeit, erhalten Mobilität oder stellen sie wieder her. Auch ein Bürostuhl, der Arbeit und Training verknüpft, ist zu sehen.
Sturzprophylaxe für hochbetagte Menschen
Ein System zur Sturzprophylaxe und Verbesserung des Gangbilds, das speziell für Senioreneinrichtungen entwickelt wurde, stellt die G-WEG GmbH in Leipzig vor. Das Besondere sei die G-WEG®-Methodik mit 98 Übungskarten, die Muskelkraft-, Ausdauer- sowie Gedächtnistraining gleichermaßen miteinander verbinde. Dies diene dazu, die Seniorinnen und Senioren bzw. Hochbetagte sowie Menschen mit Demenz, neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen für den Alltag zu wappnen, wie das Unternehmen aus Lippstadt erklärt. Die Wirksamkeit des Konzepts sei sportwissenschaftlich bewiesen. Zum Einsatz komme G-WEG® unter anderem in Seniorenheimen, Tagespflegen, Rehabilitationskliniken, Physio- und Ergotherapiepraxen, bei der geriatrischen Komplexbehandlung in Krankenhäusern oder auch in Sportvereinen.
Neuheiten für therapeutisches Klettern, Laufen, Rückentraining
Die PhysioClimb® Kletterwand MED Multifit Eco präsentiert die Kübler Sport GmbH aus Backnang auf der therapie LEIPZIG. Zusammen mit führenden Klettertherapeuten entwickelt, sei die Kletterwand ein MDR-konformes Medizinprodukt (MDR = EU-Medizinprodukteverordnung, Medical Device Regulation). Sie lasse sich über zwei Achsen sekundenschnell verstellen, sowohl bis -15° negativ überhängend als auch bis 15° positiv geneigt, so das Unternehmen. Durch die Anpassungsfähigkeit in der Trainingsintensität sei sowohl die Arbeit mit Reha-Patienten als auch im Aufbau befindlichen Leistungssportlern an der Wand möglich. Zudem ließen sich verschiedene Bänder oder auch Schlingentrainer einhängen.
Das Laufband RUN 1.0 med bringt die Sport-Tec Physio & Fitness GmbH mit nach Leipzig. Es sei speziell auf die Bedürfnisse von Rehabilitation und Therapie abgestimmt, so das Unternehmen aus Pirmasens, und verfüge unter anderem über umfangreiche und frei programmierbare Trainingsprofile, hinterlegte sowie individuell konfigurierbare Leistungstests, durchgängige Sicherheitsgeländer auf beiden Seiten, eine Einstiegshöhe von nur 20 cm sowie eine Schnittstelle zur Verbindung zu EKG-Geräten.
Mit dem Sissel Rückentrainer „Spinefitter“ hat die Sport-Thieme GmbH aus Grasleben nach eigenen Angaben einen „Game Changer“ im Messegepäck, der nach Unternehmensangaben die Tiefenmuskulatur durch Ausgleichsbewegungen kräftige. Das Gerät lockere die Muskulatur im Rückenbereich, könne Blockaden lösen und übe mithilfe von Bällen gezieltem, tiefenwirksamem Druck an den Triggerpunkten aus. Deshalb sei von Massage über Beweglichkeitstraining und Balanceübungen bis zur Haltungsförderung ein vielfältiges Training möglich, so der Anbieter.
Minigym & Dehnung
Das elektrisch auf- und zuklappbare, platzsparende ME6 MINIGYM führt die ME6 Forelle und Zimmer GbR auf der therapie LEIPZIG vor. Hinter ME6 verberge sich ein ganzheitliches Trainingskonzept, so der Anbieter aus Garmisch-Partenkirchen, für welches das ME6 MINIGYM entwickelt worden sei. Es vereine 15 Geräte auf vier Quadratmetern, biete mehr als 130 Übungen und könne unter anderem in der Physiotherapie-Praxis eingesetzt werden. Weltneuheiten seien demnach ein integrierter Spiegel, teilbare Schlitten sowie die Nutzung eines Schlingentrainers. Wie das Unternehmen mitteilt, handele es sich um ein Produkt Made in Bavaria.
Mit dem Trainingsgerät PRAVILO kommt Werde Fit (Pravilo) aus Dortmund zur therapie LEIPZIG. Der Körper werde mitsamt seiner Muskulatur und Gelenke unter Belastung des Eigengewichts gedehnt, wie der Anbieter erklärt. So werde unter anderem das Bindegewebe mobilisiert.
Workout fürs Büro
Trainingsgerät und Bürostuhl in einem Produkt: Die Sturfer GmbH aus Freilassing zeigt in Leipzig das hybride Sitz-Stehmöbel STURFER, das dabei helfe, Rückenschmerzen loszuwerden. Das Produkt sei vom Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie Dr. Christian Behrendt und seinem Team entwickelt worden, mit einer Therapie kombinierbar und nutze den Arbeitsplatz als Ort und Zeitpunkt der Therapie, so der Anbieter. Parallel zur Arbeit könnten zahlreiche Dehnungsübungen in bis zu 22 Positionen durchgeführt werden.
Neu aufgestellt
Die Heuser Excio GmbH informiert auf der therapie LEIPZIG über den Zusammenschluss der Marke excio mit der Heuser Firmengruppe. Zudem präsentiert das Unternehmen aus Breuberg auf der Messe unter anderem ein Facelift der Krafttrainingsgeräte der kinesthetic-line sowie das patentierte Ganzkörper-Trainingsgerät excio „Intension“. Alle Trainingsgeräte seien künftig mit RFID-Zugangskontrolle ausgestattet und untereinander vernetzbar.
Die WONDER GmbH aus Eggenfelden, Produzentin der Multifunktionswand WONDERWALL, nutzt die Fachveranstaltung in Leipzig, um Kunden und Interessenten eine Neuaufstellung und das neue Leitungsteam zu kommunizieren: Seit Anfang 2023 stehe das Unternehmen auf eigenen Füßen. Der Erfinder der Wand, Helmut Speckmaier, trete seitdem mit eigenem Team auf. Bis Ende 2022 sei die WONDERWALL von der Firma Ludwig Artzt GmbH vermarktet und verkauft worden, mit der man auch weiterhin im engen Schulterschluss gemeinsame Projekte realisieren werde, so die WONDER GmbH.